Unsere Lernwerkstatt
In der 1. Etage befindet sich unsere Lernwerkstatt im Chamäleonraum. Hier haben wir die Möglichkeit einzelne Kinder, wie auch Kleingruppen, individuell zu fördern. Ein stetiger Begleiter beim Lernen in der Kleingruppe ist Cali, das Chamäleon.
Zur Planung und Dokumentation der Förderung wird für jedes Kind in Zusammenarbeit mit den Klassen- und FachlehrerInnen ein Förderplan erstellt, der fortlaufend evaluiert und aktualisiert wird. Im Rahmen von Elterngesprächen wird der Förderplan gemeinsam besprochen, um die nächsten Ziele und Fortschritte transparent zu halten.
Die Sonderpädagogin Frau Freisen unterstützt Kinder mit Förderbedarf im Gemeinsamen Lernen aller Jahrgangsstufen, die sozialpädagogische Fachkraft Frau Hegemann unterstützt Schülerinnen und Schüler im 1. und 2. Schuljahr. Hier arbeiten wir sowohl im Rahmen des Teamteachings im Klassenverband als auch in Einzelförderung oder in kleinen Fördergruppen in der äußeren Differenzierung. Inhaltlich orientieren wir uns dabei an den Förderschwerpunkten und den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kindern. Mit einem differenzierten Materialangebot können in einem individuellen Lerntempo unterschiedliche Lernerfahrungen gemacht werden. Wir achten in der Zusammensetzung der Fördergruppen darauf, dass die Gruppen möglichst leistungshomogen gebildet werden, um die Heterogenität der ursprünglichen Lerngruppe aufzubrechen und die größtmögliche Förderung der einzelnen Kinder zu gewährleisten. Die Kinder werden in den Bereichen Kognition, Sprache, Mathematik, Konzentration und Wahrnehmung, Feinmotorik, LRS, Sozialkompetenz und Emotionalität gefördert und gefordert. Frau Freisen und Frau Hegemann sind auch Ansprechpartner in der Vernetzung vieler verschiedener inner- und außerschulischer Institutionen (z.B. Jugendamt, Therapeuten, Beratungsstellen, Kindergärten, OGS).
Gerne können Sie uns telefonisch über das Sekretariat 0231-96787810 erreichen oder per Mail
- eva.maria.freisen@hangeney-grundschule-edu.de und
- katrin.hegemann@hangeney-grundschule-edu.de kontaktieren.













