Unsere Lernwerkstatt

In der 1. Etage befindet sich unsere Lernwerkstatt, die Frau Hegemann, als sozialpädagogische Fachkraft leitet. Hier haben wir die Möglichkeit einzelne Kinder, wie auch Kleingruppen, individuell zu fördern. Besonders im 1. und 2. Schuljahr benötigen die Kinder zum Teil noch mehr Unterstützung. Frau Hegemann befindet sich im engen Austausch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Sie ist genauso im Unterricht dabei, um zu unterstützen, als auch in der Einzel- und Gruppenförderung in der Lernwerkstatt anzutreffen. Die Kinder erhalten einen Förderplan, der mit den Eltern und Kindern besprochen wird, um die nächsten Ziele und Fortschritte transparent zu halten. Die sozialpädagogische Fachkraft ist Ansprechpartner in der Vernetzung vieler verschiedener inner- und außerschulischer Institutionen (z.B. Jugendamt, Therapeuten, Beratungsstellen, Sonderpädagogik). In der Lernwerkstatt bleibt auch mal Zeit für ein Kickerspiel oder Entspannungsübungen. Ein stetiger Begleiter ist die kleine, süße Robbe, genannt Robbie. Sie hilft beim Erzählen oder gibt Halt, wenn man Unterstützung oder einfach nur mal ein Kuscheltier braucht.

Gerne können Sie mich telefonisch über das Sekretariat 0231-96787810 erreichen oder per Mail katrin.hegemann@hangeney-grundschule-edu.de kontaktieren.