A

Wir sind  bestrebt, dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit eine mehrtägige Klassenfahrt erlebt.

Einmal im Jahr gibt es einen Ausflug mit der gesamten Schule zu einem lohnenden Ausflugsziel.

Fahrten und Unterrichtsgänge zu unterschiedlichen Themen sowie Theater-, Museums -, Kino- und Weihnachtsmarktbesuche stehen regelmäßig auf  unserem Programm.

B

Das Lesen ist uns ein wichtiges Anliegen. In jeder Klasse befindet sich eine große Auswahl  an altersgemäßen Büchern, die auch ausgeliehen werden dürfen.

Darüber hinaus konnten wir auf Grund zahlreicher Spenden des Fördervereins eine Vielzahl von neuen Klassenlektüren anschaffen.

Zudem haben wir einen Lesepaten, der uns die Möglichkeit gibt, dass jedes Kind in den Genuss kommt ganz in Ruhe vorzulesen und über das Gelesene zu sprechen.

C

Computer

In unserem Computerraum stehen 7 – 8 Arbeitsplätze zur Verfügung.

Bereits im ersten Schuljahr erhalten alle Schüler*innen Einblicke in die Handhabung des PCs und der Ipads.

Zudem können wir mit modernen Lern – und Förderprogrammen arbeiten.

Recherche auf definierten Internetseiten ist ebenso möglich wie Text- und Bildbearbeitung.

Zur inneren Differenzierung nutzen wir in allen Jahrgängen u.a. die Lernwerkstatt von Mühlacker, das „Blitzrechnen“ u. a.

In den 3. und 4. Jahrgängen recherchieren die Schüler zu ausgewählten Themen im Internet, machen den Internetführerschein und werden auf die Gefahren des world wide web hingewiesen.

Im Förderband Computer erwerben die Kinder den Medienpass.

E

Elternsprechtage bzw. -Wochen finden zweimal im Jahr statt. Darüber hinaus haben alle Kolleginnen und Kollegen feste Sprechzeiten. Aber wenn der Schuh drückt, einfach anrufen. Wir nehmen uns Zeit für Sie!

F

Im 3. und 4. Jahrgang gibt es das jahrgangsübergreifende Förderband. Dieses findet immer montags in der 5. und 6. Stunde statt. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit aus verschiedenen Angeboten zu wählen, ein Halbjahr an ihren Stärken orientiert und das andere Halbjahr an ihren Schwächen orientiert. Es gibt wechselnde Angebote zu Kunst, Computer, Umwelt, Musik, Theater, Englisch, Mathematik, Sport.

G

Gesundes Frühstück: Uns ist es wichtig, dass alle Kinder ein gesundes Frühstück mithaben, um Kraft für den anstrengenden Schultag zu haben.

GL Gemeinsames Lernen – gemeinsam leben- gemeinsam lernen-von behinderten und nicht behinderten Kindern.

Alle Kinder unterschiedlicher Voraussetzungen lernen in einer Klasse und von- und miteinander.

H

Hausaufgaben sind für den Lernfortschritt sehr wichtig, begleiten den aktuellen Unterricht, werden kontrolliert und zum Teil differenziert gestellt.

Die Kinder der OGS erfahren klassenweise eine qualifizierte Begleitung bei der Erledigung der Hausaufgaben. Die Klassenlehrer erhalten Rückmeldungen über Erfolge und Probleme bei der Erledigung.

I

Jedes Kind ist uns wichtig und jedes Kind ist anders. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und fördern es individuell. So erhalten Kinder bei Bedarf einen Förderplan, der mit den Erziehungsberechtigen, Kindern, evtl. Therapeuten abgesprochen ist und mit unserer Sonderpädagogin im Team erstellt wurde. So macht jedes Kind individuelle Fortschritte.

J

Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so! Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und schauen wo es steht. Angefangen beim Schulspiel, noch vor der Einschulung, begleiten wir Ihr Kind bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule.

K

Viele Unterrichtsthemen erarbeiten die Kinder in kooperativen  Lerngruppen. Bereits im ersten Schuljahr beginnen die Kinder, sich mit „forschen, austauschen, dokumentieren“ zu befassen. Somit üben sie kommunikatives Verhalten und erlernen wichtige Schlüsselqualifikationen unter Anderem wie Zuhören, Argumentieren, Akzeptieren.

L

Lesen ist ein besonderes Anliegen. Das bedeutet, dass das Lesen in allen Fächern eine besondere Rolle spielt. Lesen und Verstehen ist in allen Fächern wichtig. Ein Lesepate hat die Zeit jedem einzelnen Kind beim Lesen zuzuhören und individuell auf das Kind einzugehen. Unser Vorlesetag wird geliebt, denn da dürfen sich die Kinder ganz auf das Zuhören einlassen und es genießen, dass ihnen spannende oder auch lustige Geschichten vorgelesen werden, ganz nach Wunsch der Kinder.

Zudem hat die Schule eine Lizenz bei www.antolin.de erworben, die für alle Kinder in der Schule und auch zu Hause nutzbar ist.

M

Musik liegt bei uns in der Luft.

Musik berührt die Seele! Bei uns wird viel gesungen und in Klasse 3 und 4 gehört der Ukulelen-Unterricht für alle zum Stundenplan.

N

Diese wird in unserer Schule erlebt durch

– die Anlage des Schulgartens,

– die Übernahme von Waldpatenschaften,

– Erlebnisse bei den Waldjugendspielen

– Unterrichtsgänge in ein nahes Naturschutzgebiet ermöglicht

– eine Nistpatenschaft im Dellwiger Wald

Außerdem verfügt der Schulhof über ein Insektenhotel, eine Kräuterspirale und einen alten Baumbestand.

Hinter unserem Bolzplatz liegt ein naturbelassenes Gelände, das im Sachunterricht genutzt wird. Hier finden sich Totholzhaufen, eine ungemähte Wiese, Steinhaufen und Wildpflanzen.

O

Unsere Kinder können bis 16.00 Uhr in der Schule verweilen.

Der Ganztagsbetrieb beginnt zu meist um 11.30 Uhr, da der Unterricht täglich von 8 Uhr bis mindestens 11.30 Uhr gesichert ist.

Ist in der ersten Stunde kein Unterricht, so werden die Kinder vom Personal der OGS betreut bzw. – bei plötzlichem Stundenausfall – in einer anderen Klasse unterrichtet.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Kinder bis 15.00 Uhr im Ganztag verweilen, darüber hinaus dauert die Betreuung bis 16.00 Uhr.

Auf Wunsch können die Kinder ein warmes Mittagessen erhalten, ansonsten essen sie gemeinsam einen Imbiss, den sie mitgebracht haben. Zur Hausaufgabenbetreuung siehe „H“.

Im Nachmittagsbereich werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Dazu gehören: Fußball, Basteln, Entspannung, freies Spiel u.v.m.

P

Eine Projektwoche stellt ein Thema in den Vordergrund und zwar zumeist jahrgangsübergreifend. Zum Beispiel kann es der „Trommelzauber“ sein, der täglich das Erlernen des Trommelns zum Ziel hat und am Ende in einer großen Aufführung für die Eltern endet. Immer wieder für alle ein ganz besonderes Erlebnis!

Pausengestaltung

Die Hofpause ist eine notwendige Verschnaufpause, die unsere Kinder auf dem mit einer Reihe von Spiel- und Sportgeräten ausgestalteten Schulhof verbringen.

Eine mit Steinquadern gestaltete „Open-Air-Klasse“ lädt ein zum Verweilen, Lesen und in der warmen Sommerzeit auch zum Verlegen des Unterrichts nach draußen.

Für das reibungslose Miteinander sorgt eine mit den Kindern erarbeitete Pausenordnung.

Q

Eine Qualitätsanalyse bewirkt, dass Schulen

–        Stärken als Stärken schätzen

–        Schwächen als Chance zur Verbesserung erkennen und nutzen

–        Qualität von Unterricht feststellen, sichern und fördern ….

                                        ( Quelle: Schulministerium NRW )

Daher versuchen wir das, was wir im und zum Unterricht tun, effektiv, modern und kindgerecht zu gestalten. Dabei überprüfen wir unsere Handlungen, tauschen uns untereinander aus und arbeiten im Team. Wir überprüfen Zielsetzung, getane Arbeit und Effizienz.

Im September 2017 fand die Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Arnsberg bei uns statt. Am Ende der Hospitationen, Gespräche und Auswertungen konnten wir stolz das Ergebnis in Empfang nehmen: Unsere Schule mit ihren Menschen die darin arbeiten und lernen, leisten Überdurchschnittliches! Alle verrichten hier hervorragende Arbeit, die gewürdigt wurde! Schön zu hören!

R

Jedes Jahr findet im 4. Jahrgang mit Unterstützung der örtlichen Polizei die Radfahrausbildung und Prüfung statt.

Die Kinder trainieren ihre Radfahrkenntnisse in der Verkehrswirklichkeit der Hangeney -Grundschule. Sowohl beim Üben als auch bei der Radprüfung fahren sie in der unmittelbaren Umgebung der Schule, wobei sie tatkräftig durch Eltern unterstützt werden.

Bei uns gelten Schul-und Klassenregeln, die jeder Schülerin/jedem Schüler bekannt sind. Wir achten auf die Einhaltung der Regeln und geben einen Besinnungsbogen heraus, falls es zu einem Fehlverhalten kam. Zudem wird bei weiterem Fehlverhalten das Gespräch mit den Erziehungsberechtigen gesucht.

Schulregeln

1.             Alle Kinder haben das Recht, ungestört zu lernen und zu arbeiten!

2.             Alle Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ungestört zu unterrichten!

3.             Alle Kinder haben das Recht fair behandelt zu werden!

4.             Alle Kinder und Erwachsene haben das Recht darauf, dass keiner unerlaubt an fremde Sachen geht!

5.             Alle Kinder und alle Erwachsenen haben das Recht auf eine saubere Schule und ein sauberes Schulgelände!

S

Eine besondere Vorliebe der Hangeney – Grundschule ist der Sport. Zusätzlich zum regulären Sportunterricht wird, wenn es die Personalkapazität ergibt, in den ersten Jahrgängen unter „fachfraulicher“ Leitung Sportförderunterricht erteilt.

Wir nehmen an den Stadtmeisterschaften in den unterschiedlichsten Sportarten teil und veranstalten nahezu

in jedem Jahr einen Sponsorenlauf, der bei Eltern wie bei Kindern  beliebt ist. Auch unsere Sportwoche ist ein Highlight, da die Kinder, die Möglichkeit haben noch unbekannte Sportarten kennenzulernen. Das ganze endet dann mit einer großen Präsentation ihres erlernten Könnens.

Im Nachmittagsbereich finden ebenfalls verschiedene Sportangebote statt.

Unser Schulhof ist so gestaltet, dass er vielfältige Möglichkeiten zur sportlicher Betätigung bietet, dazu gehören neben den üblichen Klettergerüsten auch eine Sprunggrube mit Anlaufbahn und ein Bolzplatz. Aber auch in Klassen befinden sich Körbe mit Bewegungsspielzeug für die Pausen.

T

Für uns heißt das, dass wir Bewährtes überprüfen und Behalten, wenn es sinnvoll ist. Nicht jeder neue Zug, der durch den Bahnhof rast, bringt uns an unser Ziel.

 Zu unseren Traditionen, die uns und unsere Kinder durch das Jahr tragen, gehören

–        Adventsingen, auch mit dem Nikolaus

–        Bundesjugendspiele

–        Bastelwoche vor dem Advent und der anschließende Adventsmarkt

–        ökumenische Gottesdienste zur Einschulung, zu Weihnachten und zum Abschied der 4. Jahrgänge

–        ein größeres Fest, dessen Obergriff wechselt (Sponsorenlauf, Kunstauktion, Sommerfest, Projektwoche,

         Kinderkino)

–        Vorlesetag

–       „Gesund im Mund“-Zahnwoche

–        Radfahrtraining

–        Bus-Schule

–        Karnevalsfeier

–          …

U

Im gesamten Schulalltag legen wir besonderen Wert auf gute Umgangsformen.

Jeder, vom Erstklässler bis zur Schulleitung, hat ein Recht auf Höflichkeit,  

Freundlichkeit und Verbindlichkeit. Jeder wird in seiner Persönlichkeit ernst 

genommen.

V

Regeln sind zum friedlichen, wertschätzenden Zusammenleben unabdinglich.

Wir haben gemeinsam Regeln entwickelt und Vereinbarungen getroffen zu unterschiedlichen Bereichen wie: Schulregeln, Klassenregeln, Schulhofordnung, Kommunikation.

Diese bemühen wir uns einzuhalten. Für die Fälle, wo es nicht gelingt, haben wir einheitliche Kriterien erarbeitet wie:

Gemeinsame Absprachen, Besinnungsbogen, soziale Aufgaben,

Belohnungssysteme für besonders gewünschtes Verhalten, Feedbackrunde

In jedem Monat gibt es eine neue (alte) Schulregel, die gut sichtbar im Flur ausgehängt und auf die besonders eingegangen wird.

W

Zu sehr vielen Themen gibt es Werkstätten, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Wir stellen Material zusammen zu ausgewählten Themen oder Büchern, die dann im Werkstattunterricht eingesetzt werden. Ein individuelles Arbeiten ist so besonders gegeben.

Y

Das „Du“ steht im Vordergrund. Wir wollen uns darum sorgen, dass es allen an der Schule Beteiligten gut geht. Dazu bemühen wir uns, auf Befindlichkeiten des Gegenübers zu achten, und wie es gelingen kann, dass es anderen gut geht

Z

Außer mit unseren Eltern, unserem Förderverein und selbstverständlich dem Schulträger pflegen wir Kontakt zur Siedlergemeinschaft Agricola, zur Polizei, der Beratungsstelle Lütgendortmund, der Universität, unseren Nachbarschulen und den fünf umliegenden Kindertageseinrichtungen.